Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark

Beratungsangebote für Kinder und Jugendliche

Neue Lebenssituationen stellen uns vor neue Aufgaben und Herausforderungen. Den ganzen Tag daheim zu sein, die Freundinnen und Freunde nicht treffen zu können, Kontakt oft nur per Handy oder über soziale Medien zu haben, ... das alles ist nicht einfach. Auch Deine Eltern sind vielleicht auf einmal die ganze Zeit daheim, haben vielleicht auch ihre eigenen Probleme und Sorgen.

Auch jetzt, in dieser Situation, gibt es Einrichtungen in der Steiermark und in Österreich die für Dich erreichbar sind und an die Du Dich wenden kannst wenn Du fragen hast. Die Liste der Einrichtungen an dieser Stelle ist keine vollständige Auflistung aller Beratungseinrichtungen, aber wir wollen Dir hier einmal einen kurzen Überblick geben wo Du aktuell auch am Telefon oder per Internet Beratung und Hilfe bekommen kannst!

Jugendamt

Auch für die Jugendämter gelten die laufenden Beschränkungen. Trotzdem kannst Du das Jugendamt und Deine Sozialarbeiterin oder Deinen Sozialarbeiter erreichen. Hier erfährst Du wie das aktuell möglich ist:

  • für das Externe Verknüpfung Jugendamt in Graz
  • für die Externe Verknüpfung Jugendämter in den Bezirken ... hier musst Du dann leider noch ein bisserl weiterklicken und auf der linken Seite die BH deines Bezirks auswählen. Dann kannst Du die Kontaktdaten der BH oder Deines Jugendamtes finden.

Notschlafstellen

Externe Verknüpfung Notschlafstelle Schlupfhaus: Die Notschlafstelle bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine einfach zugängliche Soforthilfe an. Diese umfasst ein Bett, Essen, Dusche, Waschmaschine, Telefon, Internet, Aufbewahrungsmöglichkeit und bietet somit die Möglichkeit einer "Verschnaufpause".

Externe Verknüpfung tartaruga - Kriseninterventionsstelle für Jugendliche: tartaruga ist eine Kriseninterventionsstelle und Krisenunterbringung für junge Menschen. Jugendliche können jederzeit vorbeikommen oder anrufen, wenn sie in Schwierigkeiten sind, Infos brauchen oder auch einfach nur mit jemand reden wollen. Niemand muss seinen Namen sagen. Die Gespräche werden absolut vertraulich behandelt und sind kostenlos. 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).