Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark

Tipps und Anregungen zur Beschäftigung daheim

erstellt vom steirischen Fachstellennetzwerk für Jugendarbeit und Jugendpolitik

Aufgrund der derzeitigen Lebenssituation in Österreich und den aktuellen Maßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 hat sich auch unser familiäres Zusammenleben kurzfristig stark verändert. Viele Kindergarten- und Schulkinder sind plötzlich den ganzen Tag zu Hause, viele Eltern und Erziehungsberechtigte arbeiten im Home-Office und stehen vor der großen Herausforderung nicht nur Arbeitsleistung zu erbringen sondern gleichzeitig auch die Betreuung der Kinder in vollem Umfang zu gewährleisten. Bildungs- und Betreuungseinrichtungen stehen Eltern und Erziehungsberechtigen nur in begründeten Ausnahmefällen zur Verfügung und auch die Aufenthalts- und Spielmöglichkeiten im Freien sind beschränkt.

Daher will das steirische Fachstellennetzwerk für Jugendarbeit und Jugendpolitik an dieser Stelle Tipps und Anregungen zur Beschäftigung für Kinder und Jugendliche sowie Informationen über Beratungsangebote in dieser für alle herausfordernden Zeit zur Verfügung stellen. Die einzelnen Anregungen wurden von den unterschiedlichen Organisationen des steirische Fachstellennetzwerks für Jugendarbeit und Jugendpolitik zusammengefasst und Ihnen/Euch hier entweder per Link oder per Download zur Verfügung gestellt.



ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus

Wir von der Externe Verknüpfung ARGE haben hier einige Links für Dich zusammengesucht um die Coronazeit sinnvoll überbrücken zu können. Klick dich einfach mal durch die Links weiter unten und genieße ein Kinder-Quiz von GEOlino, schau Dir Videos zur politischen Bildung von uns (ARGE) an oder schau in eine der spannendne Dokumentationen zu Umweltschutz, Konsumverhalten oder Nachhaltigkeit an die wir für Dich gefunden haben.

Jetzt aber zu den Links, viel Spaß:


beteiligung.st

Externe Verknüpfung beteiligung.st ist ein gemeinnütziger und überparteilicher Verein. Wir setzen uns für das Recht auf Mitbestimmung ein und entwickeln gemeinsam passende Rahmenbedingungen für eine Kultur des Mitredens, Mitmachens und Mitbestimmens.

In der momentanen Situation, in der Eltern und Kinder viel mehr Zeit zu Hause verbringen, möchten wir bezugnehmend auf unsere Arbeit Anregungen für Entscheidungsfindungen und Mitbestimmung bei der Tages-/Wochenplanung geben.

Hier finden Sie unseren Input für ein gutes Miteinander: Externe Verknüpfung klick mich...


checkit - Magazin

Mir is so faaaaaaad ... Homemade-Video senden!
Dir ist nicht fad? Dann brauchen wir genau DEINE INSPIRATION - in deinem Homemade-Video. checkit veröffentlicht die besten Videos!

Auf unserer Mission gegen die langsam aber sicher aufkommende Langeweile macht sich checkit auf die Suche nach den lustigsten, irrwitzigsten, sinnvollsten und sinnlosesten Möglichkeiten, sich die Corona-Zeit mit einem Homemade-Video zu vertreiben. Der Aufruf geht an ganz Balkonien, in alle Wohnungen und Zimmer, Treppen und Gärten dieser Welt.

Schick uns dein Homemade-Video

Gib uns deine wertvollsten Tipps und schick den Link zu deinem Homemade-Video an info@checkit.at - wir veröffentlichen die besten Videos auf allen checkit-Wegen! Wir freuen uns auf die coolsten Ideen. DEIN CHECKIT-TEAM!

Am Externe Verknüpfung Youtube-Channel der checkit.card findest du dein Video, aber auch auf Externe Verknüpfung Instagram, WhatsApp, Snapchat und Externe Verknüpfung Facebook.


Fratz Graz

Damit uns allen nicht der Himmel auf den Kopf fällt und zu Hause keine Langeweile aufkommt, stellt die Werkstatt für Spiel(t)räume von Fratz Graz regelmäßig Spiele, Basteleien und Kreative Ideen fürs „Drinnen sein" auf ihre Homepage (Externe Verknüpfung www.fratz-graz.at)!

Los geht´s mit den Spielideen:

Aktueller Mitmachwettbewerb

Wir bauen eine Zimmer-Minigolfanlage! Nähere Informationen entweder Externe Verknüpfung hier in der Ausschreibung oder auf der Externe Verknüpfung Homepage von Fratz Graz! 

Salto Culturale 2020 „Vorsicht - Frisch gestrichen!"

Leider muss ja auch das Kinder‐ und Jugendkulturfestival „alto Culturale"nähste Woche pausieren! Damit ihr aber trotzdem den einen oder anderen Workshop (zu Hause) besuchen könt haben wir für euch Externe Verknüpfung Workshop‐Beschreibungen, Tutorials, Filmchen und Tipps parat!


LOGO jugendmanagement

Fragen zu allen Themen von A wie Auslandsabenteuer bis Z wie Zivildienst

LOGO ist nach wie vor wie gewohnt für dich da! Die kostenlose Infoberatung findet momentan von Montag bis Donnerstag von 11 - 16 Uhr per Instagram (@logojugendmanagement), Skype (Externe Verknüpfung https://join.skype.com/invite/gnUFQDWLagfd), E-Mail (info@logo.at) und Telefon (0316 | 90 370 90) statt. Alle Infos auf Externe Verknüpfung https://www.logo.at

LOGO-Tratsch

Jeden Mittwoch von 10 - 11 Uhr auf Zoom - zum Leute-Treffen und Socializen (Externe Verknüpfung Infos auf https://www.logo.at/logo-tratsch-und-co#)

LOG(O)-Buch Corona

Online-Blog für Multiplikator/-innen, jeden Tag werden Tools, Aktivitäten & Co für die Arbeit mit Jugendlichen in der aktuellen Situation vorgestellt. Online auf auf Externe Verknüpfung https://www.logo.at/corona-tagebuch#

NA LOGO - der LOGO-Podcast

mit brandneuen Folgen zu unterschiedlichen Themen von Fake News bis Kurzarbeit, verfügbar auf allen gängigen Streaming-Plattformen. Infos auf Externe Verknüpfung https://www.logo.at/na-logo-podcast#

Points4Action.Spezial

Sich freiwillig engagieren und dafür Punkte bekommen, die man dann in Grazer Wirtschaftsbetrieben einlösen kann: In den aktuellen Zeiten wird über Points4Action jegliches freiwilliges Engagement von jungen Menschen in Graz zwischen 13 und 19 Jahren unbürokratisch vergütet - unabhängig, ob du bereits Member bist oder nicht! Alle Infos, welche Tätigkeiten das sein können, wie das funktioniert und vieles mehr: Externe Verknüpfung https://www.logo.at/points4actionspezial#

EINFACH WEG - ZOOM-INFOABENDE

Du willst ins Ausland, hast aber noch offene Fragen und möchtest besser informiert sein? Dann KOMM INS DIGITALE LOGO, hol dir exklusive Infos und profitiere von den persönlichen Erfahrungen junger Globetrotter/-innen.

Aufgrund der aktuellen Situation rund um COVID-19 werden die geplanten Infoabende online via ZOOM abgehalten (Meeting-ID: 637567334; Link: Externe Verknüpfung https://zoom.us/j/637567334)

Termine:

Do, 02.04.2020, 16 bis 18 Uhr: Schulbesuch im Ausland
Di, 24.04.2020, 17 bis 18 Uhr: Freiwilligenarbeit im Europäischen Solidaritätskorps

Infos & Anmeldung: Externe Verknüpfung https://www.logo.at/infoabende-ausland#


Ludovico

Spielideen für zu Hause

Da wir alle nun einige Tage in unseren eigenen vier Wänden allein, zu zweit, mit Kindern, mit kindischen WG-Kolleg*innen, Hund und Katz verbringen werden, haben wir uns gedacht, wir stellen euch Beschäftigungsmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Konstellationen vor.

Ihr findet unsere Spielesammlung entweder auf unserer Homepage (Externe Verknüpfung www.ludovico.at) oder auf Facebook (Externe Verknüpfung www.facebook.com/LudovicoGraz/)


Unsere Spieletipps von Ludovico gibt es jetzt auch als Video. Hier ist gleich mal der Link zu unserem ersten Video. Schau immer mal wieder rein, es kommen weitere!

Externe Verknüpfung Klick mich für die Video-Spieletipps


In den nächsten Wochen veranstalten wir an mehreren Terminen Einstiegsabenteuer für Pen & Paper Rollenspiele!

Rollenspiel, die Federschlacht mit Stift und Papier, kann auch digital gut funktionieren. In einer Situation in der der Großteil unserer gewohnten Kontakte wegfällt ist es schön, neue zu knüpfen - und Neues zu spielen. Ob im viktorianischen England ein Mord aufgeklärt oder in den dichten Wäldern Harlants magisches Gut vor Banditen beschützt werden muss, eins ist klar: Spaß und Spannung sind dabei.

  • 12. April 2020,14:00 -- Dungeons & Dragons (Der Fantasy-Klassiker mit reichlich Monstern und Magie)
  • 15. April, 14:00 -- Die Hex ist tot! (Ein etwas anderes Märchenabenteuer)
  • 22. April 18:00 - Virtueller Rpg-Abend vom RPG-Stammtisch Graz(Externe Verknüpfung https://www.facebook.com/groups/782090575225904/)
  • 29. April, 14:00 -- Dungeons & Dragons die Zweite
  • 6. Mai, 14;00 -- Michtim - Flauschige Abenteuer (Bestreitet als hamsterähnliche Fabelwesen magische Abenteuer im Königreich Turnaya)
  • 13. Mai, 14:00 -- Private Eye, ab 14 Jahre (Klärt im viktorianischen England Mord und Totschlag auf)

Netzwerk zusammen>wohnen<

Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass viele zuhause in ihren Wohnung arbeiten, spielen, lernen und ihren Tag dort verbringen. Dies kann vor allem im mehrgeschossigen Wohnbau eine Herausforderung für die Nachbarschaft sein. Als Aufruf zur gegenseitigen Rücksichtnahme und zur Information über das Verhalten in den steirischen Nachbarschaften wurde folgendes Externe Verknüpfung Info-Blatt entworfen.


Rainbows

Auch in dieser Krise ist Rainbows Steiermark telefonisch oder per Videokonferenz - 𝐛𝐞𝐢 𝐚𝐥𝐥𝐞𝐧 𝐅𝐫𝐚𝐠𝐞𝐧 𝐫𝐮𝐧𝐝 𝐮𝐦 𝐓𝐫𝐞𝐧𝐧𝐮𝐧𝐠/𝐒𝐜𝐡𝐞𝐢𝐝𝐮𝐧𝐠 𝐮𝐧𝐝 𝐓𝐫𝐚𝐮𝐞𝐫 für Kinder da!

Unsere Kontaktdaten finden sich auf Externe Verknüpfung unserer Homepage, und hier haben wir noch ein paar Tipps und Ratschläge für das Externe Verknüpfung Familienleben in der aktuellen Situation und für Externe Verknüpfung Familien die aktuell in Trennung sind zusammengefasst.


War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).