Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark

14 - VS Hofstätten an der Raab

Beschreibung

Die Schüler*innen der VS Hofstätten sind sehr kreativ und interessieren sich für viele Dinge, die rundherum passieren. Aus diesem Grund hat die Schule schon einige tolle Projekte verwirklichen können! Als die Ausschreibung des Kinderrechte Song Contest die Schule erreicht hat, war es zeitlich schon sehr knapp. Die Schüler*innen hatten nur eine Woche Zeit, um es noch rechtzeitig bis zum Anmeldeschluss zu schaffen! Somit haben die Klassenlehrer*innen Lisa Petermichl und Christoph Gschiel das Thema Kinderrechte in den Sachunterricht eingebaut, und die Kinder haben gebrainstormt, was sie daraus machen können. Da die Schüler*innen glücklicherweise in Musik schon öfters gerappt haben, war der Gedanke naheliegend, einen Rap aufzunehmen. Schnell wurde am Text gebastelt und ein paar Tage später schon aufgenommen.

4 Rechte waren den Kindern besonders wichtig: das Recht auf Meinungsäußerung, das Recht auf Gesundheit, das Recht auf Bildung und das Recht auf Freizeit und Spiel. Nachdem das Lesen für die Schule einen sehr hohen Stellenwert hat und sehr viele Themen über Bilderbücher erarbeitet werden, wird auch im Video mit dem Vorlesen des Buches das noch einmal

Ihr Text: Kinder haben Recht

Hier kannst Du Dir den Text vom Lied der VS Hofstätten an der Raab runterladen und durchlesen:
Externe Verknüpfung Kinder haben Recht (Text)

Ihr Lied: Kinder haben Recht

Hier kannst Du Dir das Lied von der VS Hofstätten an der Raab runterladen und anhören:
Externe Verknüpfung Kinder haben Recht (Lied)

Ihr Vorstellungsvideo: VS Hofstätten an der Raab

Zum Voting

Dir gefällt das Lied der VS Hofstätten an der Raab? Dann kannst du dich gleich hier zum Voting weiterklicken. Aber natürlich kannst du dir auch noch alle anderen lieder anhören bevor du dich entscheidest! Weil nicht vergessen, man kann nur einmal abstimmen!

Externe Verknüpfung >>> Zum Voting <<<

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).